RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 03.August, 04:33 Uhr

seit 01:00 Uhr BBC World Service,
Auslandsprogramm der BBC
Nächste Sendung ab 06:00 Uhr Stadtzeit am Morgen

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 31. Juli 2015

Besucherrekord bei den Domstufenfestspielen
Mit einem Besucherrekord sind am Sonntagabend die Domstufenfestspiele in Erfurt zu Ende gegangen. Rund 35.000 Zuschauer kamen zur 22. Auflage des Freilufttheaters zwischen Dom und Severikirche. Wie das Theater Erfurt mitteilte, lag die Auslastung bei 99,9 Prozent. In den vergangenen zweieinhalb Wochen wurde Carl Maria von Webers "Freischütz" 15 mal auf dem Domplatz aufgeführt, die Festspiele waren ausverkauft. Für Kinder wurde das "Dschungelbuch" als Musical aufgeführt. Die Besucher kamen nicht nur aus Thüringen, sondern reisten auch aus dem litauischen Vilnius, aus München und Hamburg an. Zur letzten Freischütz-Vorstellung am Sonntagabend wurden aufgrund des großen Andrangs estmals auch Stehplätze verkauft.

Auerworld Festival beginnt heute
Ab heute bis zum kommenden Sonntag läuft das Auerworld Festival in Auerstedt. Das Do-it-yourself Festival lockt wieder Besucher aus der ganzen Republik und bietet für die ganze Familie workshops, Theater, Exkursionen, ein Kinderprogramm performances und natürlich Konzerte. Morgen spielen zum Beispiel "Zentralheizung of Death" oder Skor Rokswell, Shape und Remark. Wer Chormusik der anderen Art hören will, der hat die Chance in der Kirche von Auerstedt, dort singt, unterhält und performt der Restaussehnster Chor, u.a. Songs von Nirvana. Radio Lotte sendet live vom Auerworld Festival morgen ab 18.00Uhr.

Herrenlose Ponys eingefangen
Weimarer Polizisten haben drei herrenlosen Ponys eingefangen. Die Tiere waren am frühen Freitagmorgen erneut in der Nähe der Stauffenbergstraße gesichtet worden. Sie seien auf eine nahe Koppel getrieben worden, sagte eine Sprecherin der Polizei. Die Koppel wurde notdürftig gesichert. Nun sucht die Polizei den Halter der Pferde. Bereits am Donnerstagabend waren die Tiere auf dem Parkplatz eines Jugendclubs gesichtet worden. Der erste Versuch, sie einzufangen, scheiterte jedoch.

Die Stadtbibliothek informiert
Wegen eines Servertauschs ist der Online-Katalog der Stadtbücherei am kommenden Wochenende nicht erreichbar. Dies gilt ab Samstag, den 1. August ab 13.00 Uhr, bis einschließlich Sonntag. Ab Montag ist der Onlinekatalog dann wieder wie gewohnt nutzbar. Für den Samstag und Sonntag werden keine Säumnisgebühren berechnet.

Nachrichtenarchiv

Juli 2015

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
10
11
12
18
19
25
26

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Stadtwerke Weimar Sparkasse Mittelthüringen joerke Holz und Massivholzfußböden Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!